UBR – Unsere Kandidaten 2024

Harald Schaber
Franktionsvorsitzender

Kriminaldirektor a.D.
63 Jahre, verheiratet, 5 Kinder
Auf der Steige 11, 71277 Rutesheim

Zu meiner Person:

Stadtrat seit 2009, Fraktionsvorsitzender der UBR seit 2013, 2. Stellvertretender Bürgermeister seit 2019, Vorsitzender Arbeitskreis Geschichte vor Ort, Stellvertretender Vorsitzender im Partnerschaftskomitee der Stadt Rutesheim, Stellvertretender Leiter der SKV-RAD Abteilung, Ausschussmitglied im Obst- und Gartenbauverein.

Hobbies: Familie, Ahnenforschung, Ortsgeschichte, Garten-/Obstbau, Foto / Video, Sport, Radfahren, Skifahren, Pilgertouren.

Wofür ich mich als Stadtrat einsetzen möchte:

In Rutesheim geboren, aufgewachsen und wohnhaft möchte ich mich für unseren Ort, seine Traditionen und Werte engagieren. Wir müssen unsere Ortscharakter und Ortsgeschichten in Rutesheim und Perouse bewahren. Erhaltenswertes soll erhalten werden.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und Umwelt ist mir wichtig. Die Naherholungsgebiete um Rutesheim und Perouse, unser Wald und die Streuobstwiesen sind ökologisch besonders wertvoll.

Rutesheim ist ein attraktiver, lebens- und liebenswerter Ort. Dies liegt neben der guten Infrastruktur auch am guten Verhältnis zwischen Stadtverwaltung, Gemeinderat, Vereinen, Kirchen, Schulen, den Gewerbetreibenden sowie den Bürgerinnen und Bürgern. Ein vernetztes, transparentes, bürgerorientiertes und unbürokratisches Verwaltungshandeln ist dabei elementar. Mit liegt viel daran, konstruktiv und im Dialog miteinander zu agieren. Dafür möchte ich mich gerne weiter einsetzen.

Das vielfältige ehrenamtliche Engagement ist dabei von herausragender Bedeutung, dies gilt es weiter zu fördern.