UBR – Unsere Kandidaten 2024

Manfred Fröhlecke

Diplom-Kaufmann, Hauptreferent Robert Bosch GmbH
62 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Auf der Steige 15, 71277 Rutesheim

Zu meiner Person:

Aufgewachsen in Werl/Westfalen habe ich in vielen Städten und auch im Ausland gelebt und bin 1990 nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Paderborn und Dublin ins Ländle gekommen.

Unsere Familie ist im Jahre 2001 von Leinfelden nach Rutesheim umgezogen, um mehr Platz für uns und unsere Kinder zu bekommen.

Die Stadt Rutesheim hat sich seitdem in den vergangenen 23 Jahren enorm entwickelt. Damals mit großen Verkehrsproblemen (Umgebungsstraße gab es noch nicht, Autobahn war noch nicht ausgebaut) und einem alten und maroden Stadtkern, ist daraus mittlerweile eine lebens- und liebenswerte Stadt und unsere Heimat geworden.

Als Hauptreferent in der Bosch-Zentrale habe ich mich bereits intensiv um die Betreuung von Mitarbeitern gekümmert. Mir ist bewusst, dass persönliches Engagement nötig ist, um eine Gesellschaft und auch unsere Stadt weiter zu entwickeln.

Daher engagiere ich mich bereits heute im Gemeinderat der St. Raphael Kirchengemeinde und helfe mit als Pate im Freundeskreis Flüchtlinge bei der Integration einer Familie und insbesondere bei der Hausaufgabenbetreuung von Kindern in Rutesheim und Weissach. Ich bin Mitglied im SKV und leidenschaftlicher Radfahrer und Wanderer.

Wöfür ich mich als Stadtrat einsetzen möchte:

  • Ideen und Projekte zum Thema Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, z.B. durch den Ausbau der Photovoltaik, des Wärmenetzes und des Wassermanagements
  • Maßvolle Stadtentwicklung mit Erhalt und Ausbau der Infrastruktur. Schaffung von bezahlbarem und familienfreundlichem Wohnraum, ohne die Stadt zu überlasten
  • Weitere Entlastung Rutesheims vom Durchgangsverkehr, Verbesserung im Bereich des ÖPNVs und der Radverkehrsinfrastruktur
  • Integration von Flüchtlingen, insbesondere Sprachförderung und Hausaufgabenbetreuung von Grundschülern
  • Steigerung der Attraktivität Rutesheims durch vielfältige kulturelle Angebote.