UBR – Unsere Kandidaten 2024

Markus Herrmann

Versicherungsbetriebswirt (DVA)
57 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Fontanestr. 26
71277 Rutesheim

Zu meiner Person:

  • Ich arbeite seit mehr als 40 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei einem regional verwurzelten Versicherungsunternehmen.
  • In meiner Freizeit möchte ich Zeit mit meiner Frau aber auch den schon erwachsenen Kindern verbringen.
  • Darüber hinaus interessiere ich mich für Münzen der BRD, der ehem. DDR sowie Österreichs. Ein weiteres Hobby ist, mich als Marktbeschicker zu betätigen.

Wofür ich mich als Stadtrat einsetzen möchte:

Von Kindes Beinen an (lediglich in Stuttgart geboren) wohne und lebe ich nun schon seit mehr als 57 Jahre in Rutesheim. Ich habe den Ort wachsen und sich zur Stadt entwickeln gesehen. Höhepunkte waren die Stadterhebung und die 1.250 Jahr-Feier. Für die über die Jahre geschaffenen Werte, Traditionen und das Miteinander – aber auch für die Infrastruktur und nicht zuletzt die Arbeitsplätze in unserer Stadt, möchte ich mich einsetzen und deren behutsame Weiterentwicklung fördern. Dabei soll der doch alles in allem dörfliche Charakter Rutesheims bewahrt bleiben. Die Entwicklung der Einwohnerzahl und die Schaffung von Neubaugebieten im Wohnbau als auch von Gewerbeflächen, soll daran nichts ändern und zu unserem Rutesheim passen.

Als Vater dreier – wenn auch schon erwachsener – Kinder,  liegen mir der Ausbau und die Erhaltung der Angebote an Krippen-, Hort- und Kindergartenplätzen, die Entwicklung unserer schulischen Angebote mit entsprechenden Betreuungsangeboten und natürlich auch die Freizeitangebote für unsere Kinder und Jugendlichen am Herzen. Aber auch die Möglichkeiten, in unserer Stadt einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz zu bekommen, sollen erhalten bleiben und noch ausgebaut werden.

Es muss aber auch für bezahlbaren Wohnraum  gesorgt werden. Nicht zu letzt damit unsere Kinder in Rutesheim Familien gründen und in der Stadt bleiben können. Aber auch ältere Menschen sollen mit einem entsprechenden Angebot in Rutesheim wohnen bleiben können.

Es gilt aber auch, auf die Herausforderungen der Mobilität  Antworten zu finden. Es muss weiter nach Möglichkeiten und Lösungen gesucht werden, wie das Verkehrsaufkommen in Rutesheim noch weiter reduziert werden kann. Ein Punkt dazu ist ein noch attraktiverer ÖPNV.

Das  Ehrenamt soll weiterhin gefördert, gestärkt und untereinander vernetzt werden, damit die tollen und vielseitigen Angebote von Vereinen, Interessengemeinschaften, Kirchengemeinden und Bürgern in Rutesheim, Perouse und am Heuweg erhalten bleiben und erweitert werden können.

In unserer Stadt sollen sich alle am gesellschaftlichen Leben beteiligen können. Egal ob jung oder alt, hier geboren oder zugezogen, arm oder reich …….. Für alle muss es interessante, attraktive und Werte und Traditionen berücksichtigende Angebote geben. Diese Angebote sollen  auch die Veränderungen in der Einwohnerentwicklung widerspiegeln.

Eine Stadt sollte nur investieren, wenn die erforderlichen Geldmittel dazu vorhanden sind, diese über Erlöse wieder zurückfließen oder ohne allzu hohe Schulden gestemmt werden können. Daher setze ich mich für die Fortführung der soliden und nachhaltigen Finanzpolitik in unserer Stadt ein. Wir dürfen nicht auch hier noch zu Lasten unserer Kinder und der nachfolgenden Generationen haushalten.

Ich möchte als Stadtrat Verantwortung für und in der Stadt übernehmen und mich aktiv in die vielseitigen und umfangreichen Herausforderungen der nächsten Jahre einbringen.